SWB Bus und Bahn ist einer der modernsten Nahverkehrsanbieter in Deutschland—mit 214 Linienbussen auf 48 Linien und über 100 Straßenbahnen.
Wenn das Bezahlen im Bus einfach ist, dann fahren mehr Menschen mit dem Bus. Am Besten geht das Bezahlen ohne Münzen oder Scheine. Das nennt man kontaktlos. Das ist ganz einfach und sicher. Und du bezahlst immer den günstigsten Preis. So fahren alle gut durch die Stadt Bonn.
Du kannst jetzt kontaktlos bezahlen. Du brauchst eine Bezahlkarte mit diesem Zeichen. Das kann eine Kreditkarte oder eine Debitkarte sein. Oder du benutzt dein Smartphone oder Smartwatch. Halte deine Karte an das Gerät. Warte auf das Licht und den Ton. Dann hast du bezahlt.
Das kontaktlose Bezahlen geht in allen Bussen und Bahnen in Bonn. Halte deine Karte oder dein Smartphone einfach an das Gerät. Das Gerät ist in der Nähe der Bus-Tür.
Das Bezahlen ohne Geld ist sicherer als Bezahlen mit Münzen oder Scheinen. Deine Karten·Daten sind bei jedem Bezahlen sicher. Die Daten sind mit starken Regeln geschützt.
Für jede Fahrt gibt es einen Beleg für dich. Den Beleg kannst du herunterladen. Das macht das Fahren mit dem Bus einfach und sicher.
Das Bezahlen ohne Münzen und Scheine nennt man kontaktlos. Das geht ganz einfach. Du steigst in den Bus ein. Im Bus-Eingang ist ein Gerät. Du hältst deine Kreditkarte oder Debitkarte an das Gerät. Du kannst auch dein Smartphone nehmen. Vor dem Aussteigen hältst du deine Kreditkarte oder deine Debitkarte wieder an das Gerät. Oder du nimmst wieder dein Smartphone. Wenn du einen anderen Bus nimmst, dann hältst du deine Kreditkarte wieder an das Gerät. Das Gerät steht wieder im Bus-Eingang. Die Geräte heißen Validatoren.
Du bezahlst einfach wie beim Einkaufen. Du hältst deine Karte oder dein Handy an das Gerät. Das Gerät zeigt ein grünes Zeichen. Du hörst einen Ton. Dann beginnt deine Fahrt. Beim Aussteigen hältst du die Karte an das Gerät. So meldest du dich ab. Das ist alles.
Du hältst deine Kreditkarte oder Debitkarte an das Gerät. Deine Kreditkarte oder Debitkarte blockt das Fahrgeld. Das Fahrgeld bezahlst du aber erst nach der Fahrt. Das Gerät will nur wissen, ob deine Karte gültig ist. Wenn du aussteigst, hältst du deine Kreditkarte oder Debitkarte wieder an das Gerät. Dann musst du die Fahrt bezahlen. Manchmal bezahlst du erst, wenn der Tag zu Ende ist. Dann bezahlst du alle Fahrten auf einmal.
Du bezahlst ohne Bargeld in den Bussen und Bahnen. Das geht in allen Bussen und Bahnen in Bonn. In der Bahn 16/18 geht das nicht. Im Bus 637 geht das nicht.
Das Bezahlen ohne Bargeld kostet nichts extra. Du zahlst mit deiner Kreditkarte oder Debitkarte wie beim Einkaufen. Das kostet auch nichts extra.
Das Bezahlen ohne Münzen und Scheine nennt man kontaktlos. Auf deiner Karte ist ein Zeichen. Wenn das Zeichen auf deiner Karte ist, dann kannst du ohne Bargeld bezahlen.
Das System sammelt deine Fahrten an 1 Tag. Das System rechnet am Ende alles zusammen. So bezahlst du immer den billigsten Preis. Manchmal ist 1 Tagesticket für dich am billigsten! Das Geld wird erst am nächsten Tag von deinem Konto abgezogen.
Bezahlen mit der Karte ist sehr sicher. Eine PIN-Nummer schützt alle Infos zu deiner Karte. Niemand sieht deine Infos oder Daten. Du zahlst mit deinem Handy? Auch dann ist alles sicher. Kein Gerät speichert Infos beim Bezahlen.
Die Fahrausweise, bitte! Das ist einfach: Der SWB Mitarbeiter hat ein besonderes Gerät. Du hältst deine Karte an das Gerät. Der SWB Mitarbeiter sieht dann, dass du bezahlst hast. Nicht vergessen: Du steigst in den Bus. Als nächstes musst du am Gerät im Bus einchecken.
Du musst beim Aussteigen deine Kreditkarte oder das Handy an das Gerät im Bus halten. Sonst zahlst du einen Fahrschein bis zur letzten Haltestelle.
Noch Fragen? Du kannst mit uns am Telefon sprechen. Das kostet kein Geld. Die Telefonnummer von SWB Bus und Bahn ist: 0800-000 1546. Du kannst uns eine E-Mail schreiben. Die E-Mail schickst du an: kundendialog@stadtwerke-bonn.de.
SWB Bus und Bahn ist einer der modernsten Nahverkehrsanbieter in Deutschland—mit 214 Linienbussen auf 48 Linien und über 100 Straßenbahnen.
Die Postbank bietet ihren Kunden eine einzigartige Kombination aus Bankprodukten des täglichen Bedarfs sowie postalischen Dienstleistungen.
Als größtes Zahlungstechnologieunternehmen der Welt ermöglicht Visa allen Menschen einfaches und sicheres Bezahlen - jetzt auch im öffentlichen Nahverkehr.